The Qualicision® concept



Qualicision®

Qualified Decisions

 

Qualicision® is a software and consulting concept aimed at assuring and optimizing the process quality by means of intelligent data collection, analysis and balance between target and criteria conflicts.

Qualicision® is designed to work on automation, quality checking, material flow and business-oriented processes, increasing their safety and transparency and complementing them with integrated and objective decisions.

Qualicision® -solutions are working with quantitative and qualitative information, which means a specific reduction of the data flood of complex systems. This way, technical reliability and human flexibility are combined into a mix of maximum flexibility and highest possible exactness.

The underlying basic software technology, the F/L/S-owned software Qualicision®, is designed to create synergies between fuzzy-modeling and decision support. Qualicision® - solutions apply in closed automation processes as well as in open interactive processes.

Possible forms of interactions can be process communication between technical systems or user dialogs. Qualicision® -solutions can be designed as online or offline systems, real time systems, near to real time systems or open web-based systems.


A Qualicision® -solution is generated by means of conceptually defined succeeding work steps. The process to be equipped with a Qualicision® -solution has first to be analyzed regarding several aspects:

The first step is to identify the so-called decision aspects, which are those facts of a process that either have to be decided (decision alternatives or just: alternatives) or that decisions have to be taken about (decision criteria or just: criteria or goals).

The second step is to analyze the decision context, which describes the impact relations between alternatives and criteria. The decision context includes all known information referring to which alternatives have a positive or negative impact on a certain criterion. The determination of decision aspects and definition of decision contexts is called Qualicision® analysis of the process in question.

In the third step, the Qualicision® synthesis is carried out which means that impact relations are integrated into the process.

Process oriented analysis and integration by means of Qualicision® methods

Qualicision® is a software and consultancy method aimed at developing software solutions for systems with abilities similar to human judgment or even better than this, mainly when processing large data amounts.

Qualicision® -solution software modules integrate technical and decision knowledge into a wide range of work and process flows.

Depending on the degree up to which the process in question is already technologically defined and automated, the Qualicision® system can either be designed as an enclosed automated system controlling a machine process or as an open and interactive business and decision system supporting people at their work.

Process-oriented Qualicision® - techniques

The development of either Qualicision® -A , L , Q or B solutions requires different Qualicision® -analysis or integration techniques.

In the case of Qualicision® -A , Q and L solutions, our staff specializing in mathematical / technical and operational methods is developing the software.

When working in the field of Qualicision® -B solutions, our staff specializing in communication and business-oriented methods is in charge of developing the software.

Irrespective of the consulting methods used, decision aspects and decision context are the first result of any Qualicision® - analysis.

Afterwards, the Qualicision® -synthesis is carried out. In other words: the results obtained are transformed into software and then integrated into the process in question.


Very often, people use Qualicision® - concepts intuitively. A detailed road map, for instance, gives plenty of information of which only a small part is actually needed.

 


Depending on our specific target when looking at a map (e.g. the type of road we prefer, like freeway or highway, etc.) we will concentrate intuitively on that kind of information that will finally serve our purposes best.

In a similar way, Qualicision® focuses on specific process data and information. This way the flood of data decreases while the usefulness of information grows. Alternatives are easier and faster to evaluate. Decisions concerning the way to go can be made in a target oriented and efficient manner.

 


 

Depending on the type of process integration, either

Qualicision®- A

Qualicision®- Q

Qualicision®- L

Qualicision®- B

solutions are implemented.


 

The transformation into software is done by Qualicision® - software engineers implementing the decision context by means of Qualicision®.

 

Together with the customer, F/L/S Fuzzy Logik Systeme will then evaluate and optimize the preliminary software solution in the context of a second Qualicision® - analysis.

 

According to F/L/S' philosophy, the customer is always integrated into the following phases of system adaptations and final adjustments. Thus, when concluding the project, the customer has developed a proper Qualicision® - know-how.

Das Konzept von Qualicision®



Qualicision®

Qualified Decisions

 

Qualicision® ist ein Software- und Beratungskonzept, das Prozessqualität sichert und optimiert. Die Sicherung und Optimierung der Prozessqualität erfolgt durch intelligente Erfassung, Analyse und den Ausgleich von Ziel- und Kriterienkonflikten.

Das Spektrum der Prozesse umfasst automatisierende, qualitätsprüfende, materialflussorientierte und businessorientierte Prozesse.
Qualicision® erhöht die Sicherheit und Transparenz der Prozesse und ergänzt diese um integrierte, objektiv abgesicherte Entscheidungen.

Qualicision® -Lösungen nutzen quantitative und qualitative Informationen. Die Datenflut komplexer Systeme wird gezielt reduziert. Auf diese Art und Weise wird technische Zuverlässigkeit mit menschlicher Flexibilität zusammengeführt und die Flexibilität mit bestmöglicher Genauigkeit verbunden.

Als Basissoftwaretechnologie wird die F/L/S Software Qualicision® eingesetzt, die Synergien zwischen Fuzzy-Modellierung und Decision Support schafft.
Qualicision® -Lösungen werden sowohl in geschlossenen Automatisierungsprozessen als auch in Form offener Interaktionsprozesse eingesetzt.

Die Interaktionen können sowohl als Prozesskommunikation zwischen technischen Systemen als auch in Form von Benutzerdialogen erfolgen. Dementsprechend können Qualicision® -Lösungen als Online- oder Offline-Systeme, als Realzeit-Systeme, als realzeitnahe Systeme oder als offene, zeitunabhängige Systeme gestaltet werden.


 

Eine Qualicision® -Lösung entsteht in konzeptionell definierten aufeinanderfolgenden Arbeits-schritten. Der Prozess, der mit einer Qualicision® - Lösung ausgestattet wird, wird zunächst im Hinblick auf mehrere Aspekte analysiert:
Im ersten Schritt werden sogenannte Entscheidungs-aspekte identifiziert.

Entscheidungsaspekte sind diejenigen Sachverhalte des Prozesses, die entweder zur Entscheidung anstehen (Entscheidungs-alternativen, kurz Alternativen) oder Sachverhalte, für die Entscheidungen zu treffen sind (Entscheidungs-kriterien, kurz Kriterien oder Ziele).


Im zweiten Schritt wird der Entscheidungskontext analysiert. Der Entscheidungskontext beschreibt, in welchen Wirkungszusammenhängen die Alternativen und die Kriterien zueinander stehen. Der Entschei-dungskontext umfasst alle bekannten Informationen, welche Alternativen einzelnen Kriterien zu- oder abträglich sind. Die Ermittlung der Entscheidungs-aspekte und die Bestimmung der Entscheidungskontexte heißt Qualicision® -Analyse des zu behandelnden Prozesses. Im dritten Schritt wird die Qualicision® - Synthese durchgeführt, die Wirkungszusammenhänge in den Prozess integriert.

 

Prozessorientierte Analyse- und Integration mit Qualicision® - Methoden

Qualicision® ist eine Software- und Beratungsmethode zur Entwicklung von Softwarelösungen für Systeme mit Fähigkeiten, die der menschlichen Urteilsfähigkeit entsprechen oder sie, speziell bei der Bearbeitung großer Datenmengen, sogar übertreffen.

Qualicision® -Lösungen integrieren Sach- und Entscheidungswissen in Form von Softwaremodulen in ein breites Spektrum von Arbeits- und Prozessabläufen. Je nach dem, wie stark ein behandelter Prozess bereits verfahrenstechnisch festgelegt und automatisiert ist, können Qualicision® -Systeme als gekapselte, maschinelle Prozesse steuernde Automatisierungs-systeme oder als offene, interaktive, den Menschen unterstützende Business- und Entscheidungssysteme ausgelegt werden.

In Abhängigkeit davon, ob Qualicision®-A, Qualicision®-B, oder Qualicision®-L Lösungen erarbeitet werden, werden unterschiedliche Qualicision® -Analyse- und Integrationstechniken angewandt.

Bei Qualicision®-A, Qualicision®-Q, und Qualicision®-L Lösungen werden mathematisch-technische und betriebswirtschaftliche Methoden von mathematisch-technisch geschulten Mitarbeitern eingesetzt.

Bei Qualicision®-B Lösungen überwiegen kommunikations- und betriebswirtschaftlich ausgerichtete Methoden, angewandt von eher kommunikations- und betriebswirtschaftlich geschulten Mitarbeitern.

Unabhängig von den eingesetzten Beratungstechniken stellen die analysierten Entscheidungsaspekte und Entscheidungskontexte das erste Ergebnis der Qualicision® -Analyse dar. Anschließend erfolgt eine softwaretechnische Umsetzung und Integration der Ergebnisse der Qualicision® -Analyse in den auszustattenden Prozess .


Qualicision® Konzepte werden intuitiv häufig genutzt. Beispielsweise liefert eine detailtreue Strassenkarte eine grosse Datenflut, obwohl nur ein kleiner Teil der Informationen tatsächlich benötigt wird.

 


Je nach Zielsetzung, z.B. Zielort, Zielentfernung, bevorzugte Straßenart (Autobahn oder Landstrasse etc.) konzentriert sich der Mensch intuitiv auf die Informationen, die tatsächlich benötigt werden.

In analoger Weise fokussiert Qualicision® gezielt Prozessdaten und Informationen. Durch die gezielte Fokussierung nimmt die Datenflut ab. Die Brauchbarkeit der Informationen nimmt zu. Alternativen sind einfacher und schneller bewertbar. Entscheidungen über den einzuschlagenden Weg können zielgerichtet und effizient gefällt werden.

 


 

Je nach Art der Prozessintegration werden

Qualicision® -A ,

Qualicision® -Q ,

Qualicision® -L ,

Qualicision® -B

Lösungen umgesetzt.


 

Die softwaretechnische Umsetzung erfolgt, indem Qualicision® Softwareingenieure den Entscheidungskontext mittels Qualicision® implementieren. Das Ergebnis der softwaretechnischen Implementation ist eine Lösung, die gemeinsam mit dem Kunden im Zuge einer weiteren Qualicision® -Analyse bewertet und optimiert wird. Es erfolgen Systemanpassungen und Justagen, wobei der Kunde in den Prozess so eingebunden wird, dass er bis zum Projektabschluss eigenes Qualicision® -Know-how aufgebaut hat.